Jurassic World: Das gefallene Königreich

Und das ist das schöne, an den „neuen“ Teilen mit Chris Pratt (einer der „Guardians of the Galaxy“) und Bryce Dallas Howard („Victoria“ aus „Twillight 2“): Es geht nicht nur mehr darum, wie viele von welchem Dino gefressen werden, man bemüht sich jetzt auch um eine vernünftige Hintergrundstory. Und ich muß sagen, in meinen Augen klappt das ziemlich gut.


Vielleicht liegt das auch daran, daß man eben mit „alten“ Erwartungen in den Film geht, aber hinterher ist man positiv überrascht darüber, was sich die Drehbuchschreiber haben einfallen lassen.

Auch wenn es natürlich primär um „gut“ und „böse“ geht, schon klar. Aber es gibt mehr Grautöne als früher.

Mir persönlich hat der Film gut gefallen, und das Ende lässt eine Fortsetzung vermuten, und man freut sich sogar schon ein wenig drauf.

Schön finde ich auch, daß Jeff Goldblum, einer der Veteranen von „Jurassic Park“, eine kleine Rolle in dem Film hat. Er ist - wenn man so will - die Stimme der Vernunft bzw. der Philosophie. Er wirft gleich zu Anfang die Frage auf, ob man Tierarten, die mittels Gentechnik wiederbelebt wurden, noch einmal aussterben lassen soll.

Ich muß gestehen, ich habe diese Frage am Anfang des Films mit „ja“ beantwortet, aber im Verlauf des Films wird klar, so einfach ist die Frage nicht. Besonders dann nicht, wenn die Hauptdarsteller persönlich involviert sind und man mit ihnen mitleidet.

Aber diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten, und angesichts der heutigen Möglichkeiten ist diese auch gar nicht mal so utopisch. Die technischen Möglichkeiten wären (fast) alle da, um in unserer realen Welt tatsächlich Dinosaurier zum Leben zu erwecken. Ein paar Hürden gibt es zwar noch, aber ich bin zuversichtlich, daß sich diese in nicht allzu ferner Zukunft abbauen lassen werden.

Aber nun zum Inhalt des Films: Die Dinos leben auf einer Insel, auf der ein Vulkan - bisher inaktiv - ausbricht und droht, die Insel samt sämtlichen Lebens darauf zu verschlingen. Das ruft natürlich einige Tierschützer auf den Plan, die Dinosaurier zu retten, eine öffentliche Kommission entscheidet jedoch, nicht einzugreifen und die Urzeitriesen ihrem Schicksal zu überlassen.

Und hier kommen unsere Helden ins Spiel, die von einem privaten Investor
angeheuert werden, diesen Job zu erledigen, vorgeblich, um die Tiere zu retten.


Doch ist das der einzige Grund...?


Mehr möchte ich nicht verraten, nur soviel: Dieser Film ist alleine wegen des hervorragenden 3Ds und der Special Effekts schon sehenswert, und bietet bestes Popcornkino. Genau das richtige für diesen Sommer, an dem man sich entweder zu Tode schwitzt (Kinos sind klimatisiert und die meisten haben leckeres Ben & Jerrys - Eis) oder nass bis auf die Haut wird (immerhin gibts da ein Dach über dem Kopf).


Von mir gibts also eine klare Empfehlung, und ich hoffe, der nächste Teil geht in die Richtung die am Ende angedeutet wird.


Ein letzter Hinweis noch für Abspannkucker: Hier müsst ihr durch, wenn ihr die letzte kleine Szene nach dem Abspann sehen wollt.


Viel Spaß!



Werbung (Amazon)

Jurassic World: Das gefallene Königreich [Blu-ray]


Kommentare