Outlander

Hier noch eine kurze Zusammenfassung für all jene, die es bisher versäumt haben, sich diese Serie reinzuziehen:


Die Hauptprotagonistin Claire kehrt aus dem 2. Weltkrieg zurück, wo sie sich als Krankenschwester um schwer Verwundete auf dem Feld gekümmert hatte.


Ihr Ehemann Frank, der ebenfalls aus dem 2. Weltkrieg nach Hause gekommen ist, und dort als Soldat gedient hatte, beschließt zusammen mit Claire, in eine Art zweiter Flitterwochen zu starten um die Ehe aufzufrischen. Beide waren sich während der langen Trennung etwas fremd geworden, und beide träumen nach wie vor davon, gemeinsam eine Familie zu gründen.


In Schottland angekommen, beziehen beide erst einmal ein kleines Zimmer in einer gemütlichen Pension, wo sie viel Zeit verbringen, um verpasste Zweisamkeit nachzuholen. Doch da man nicht nur im Bett bleiben kann, machen die beiden einen gemeinsamen Ausflug zu einem Steinkreis. Dieser und eine Geschichte um ein altes Ritual, das Claire kurz nach diesem Besuch erzählt bekommt, machen Claire neugierig. Sie macht sich kurz danach erneut auf den Weg zu diesem Steinkreis, um nach ihrer Ankunft festzustellen, dass sie Kampfgetümmel hören kann. Verwundert, da der Krieg doch aus ist, verlässt sie den Steinkreis, nur um sich im Schottland des 18. Jahrhunderts wiederzufinden.


Wie man sich denken kann, ist es für eine Frau aus dem 20. Jahrhundert alles andere als leicht, sich an die Gegebenheiten einer Zeit anzupassen, die so viele Jahre vor der eigenen Geburt herrschen. So eckt Claire manches mal an, ist sie doch oft anderer Meinung als die Schotten, mit denen sie es zu tun bekommt. Und es kommt, wie es kommen muss: Claire lernt einen interessanten Mann kennen, in den sie sich verliebt. Doch wartet in der Gegenwart noch ihr eigentlicher Ehemann auf sie.....


Tja, wie das nun ausgeht, und ob es ein Happy End für Claire und Frank oder für Claire und Jamie, den jungen Schotten, gibt, das müßt ihr selbst herausfinden.

Mit einem Netflix-Abo.


Meine persönliche Meinung: Wer gerne emotionale Serien ohne allzu viel Kitsch und dennoch Spannung steht, ist hier sehr gut aufgehoben. Ich für meinen Teil habe die neuesten Folgen meist kurz nach dem Start auf Netflix durch, noch dazu, wo man als Schottland-Fan viele tolle Landschaftsaufnahmen geboten bekommt. Zudem sorgt der Zeitreise-Twist für zusätzliche Spannung, da Claire im Verlauf der Serie tatsächlich ihren Weg nach Hause - in ihre Zeit - findet, jedoch feststellt, dass sie sich mittlerweile im alten Schottland mehr zuhause fühlt. Man fiebert also schon mit, ob sie es schafft, in diese oder jene Zeit zurück zu kehren.


Zudem ist die Serie meiner Meinung nach auch geschichtlich interessant, da sie in der Zeit spielt, in der die Schlacht um Culloden stattfand.


Ich denke auch, mit meinem Faible für Outlander stehe ich nicht alleine da. Letztes Jahr brachte Netflix die 3. Staffel zu früh raus, und zog die Ausstrahlung von quasi jetzt auf sofort nach wenigen Tagen zurück. Die Folge war ein Shitstorm auf Twitter, was das soll, und wann es denn jetzt endlich soweit sei, dass die Serie fortgesetzt wird. Netflix hat sich zu diesem Debakel meines Wissens nach bis heute nicht geäußert, die Staffel, die mittendrin auf diese Art unterbrochen wurde, wurde erst mehr als ein dreiviertel Jahr später endlich fortgesetzt.


Abbruch hat das dem Ganzen anscheinend keinen getan - Outlander ist nach wie vor eine äußerst beliebte Serie auf Netflix.


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Kucken! Und sollte euch diese Serie gefallen - seid vorsichtshalber schnell mit Schauen. Man weiß ja nie.


Weitere Artikel

Into the Night
Bridgerton: Ein Netflix Original erobert uns
Netflix-Serie Mars
In Mindhunter wird geraucht

Navigation

  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
  4. Forum
  5. Kalender
  6. Impressum
  7. Datenschutz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.