In Mindhunter wird geraucht

Ende der 70iger revolutionierten zwei FBI-Agenten die Kriminalwissenschaft. Durch ihre Analysetätigkeit und der damit verbunden Daten entstand das professionelle Profiling. Was in der Serie gut dargestellt wird, ist der Werdegang und die Entwicklung dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse.


In Summe ist die Serie sehr beliebt. Aber streng moralisch wie wir heute sind, hat die Sache einen Haken: In der Serie wird geraucht. Zuhause, im Auto, in Anwesenheit von Kindern, im Büro und am Arbeitsplatz.


2019 haben wir im Vergleich zu den 70igern die Situation, dass Raucher stigmatisiert und ausgegrenzt werden. Es gibt spezielle Raucherräume, Raucherareas oder schlicht Rauchverbot.


Jetzt verschafft die Netflix Serie dem Tabakkonsum einen neuen seriösen Raum zur Werbung - sagen Kritiker. Doch die Glimmstängel gehörten in der jüngeren Vergangenheit zum Tagesbild des Menschen. Und es hat sich eben früher keiner darüber aufgeregt. Und mehr noch: Das Rauchen spielt in der Serie eine kleine Rolle. Denn die Mörder lassen sich mit kleinen Geschenken zum Reden bewegen. Und das wird nun mal auch mit Zigaretten erreicht. Schwerverbrecher lassen sich mit einem Stück Schokolade einfach nicht überzeugen, dem FBI zu helfen.


Ich bin schon auf den nächsten Skandal gespannt. Zum Beispiel wenn in einem Mittelalterfilm das offene tragen von Schwertern verboten wird.


Aber nun zum Inhalt: Wie schon bereits oben erwähnt, geht es in der Serie um die Entwicklung des Profiling. Eindrucksvoll wird dargestellt, wie dieses entstand, wie die Methoden immer mehr verfeinert wurden und auch das FBI durch die Mitarbeit "verknackter" Serienmörder immer mehr Einsichten in die Gedanken von Psychopathen und Soziopathen gewinnt.


Interessant dabei zu sehen ist auch, welchen Einfluss die Arbeit der FBI-Agenten auf deren Privatleben hat, wie sie mit der nicht gerade einfachen Situation, sich in Mörder hineindenken zu müssen, umgehen.


Wer sich für Psychologie, Kriminalistik und Geschichte interessiert, der ist hier gut aufgehoben, die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Denn: die Agenten wenden ihr neu erworbenes Wissen auch immer parallel auf aktuelle Fälle an. Von uns daher eine klare Empfehlung.

Weitere Artikel

Netflix-Serie Mars
Outlander

Navigation

  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
  4. Forum
  5. Kalender
  6. Impressum
  7. Datenschutz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.