Kinobranche droht vielleicht Pleitewelle

Kinotreppe
Kinotreppe

Kurz und knapp

Um es kurz zu machen: Die Kinos starten kaum neue Filme, und die Besucher bleiben weg. Die Angst vor Corona ist größer, als das Vertrauen in die Hygienekonzepte der Unternehmen. Wenn es Hilfskredite gab, haben sie nur neue Löcher in die Finanzierung der Kinos gerissen. Entlassungen waren jetzt die Folge. Die Situation ist äußerst angespannt, und wir müssen davon ausgehen, das eine große Pleitewelle durch Deutschland schwappen wird. Nur wenige Kinos werden dies wirklich überleben.

Pleitewelle oder Rettung

Obwohl die Kinos wieder geöffnet haben, bleibt die Kundschaft weg. Einschließlich der Stammkundschaft. Netflix und Co haben unsere Kinos während der Corona-Krise ersetzt. Doch wir sollten jetzt unseren Kinos vor Ort das Vertrauen schenken, welches sie verdient haben. Die erarbeiteten Hygienekonzepte sind abgenommen und funktionieren gut. Als Kinobesucher werden wir als Kunden durch unser Verhalten darüber entscheiden, welche Kinos überleben, und welche nicht.

Kommentare