… denn er entwickelt sich nach und nach zu einem Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man irgendwann nicht mehr weiß, ob wirklich alles so ist wie es scheint.


Los geht's ganz am Anfang mit einem Sondereinsatz, bei dem eine Gruppe feindlicher Agenten ausgelöscht wird. Hier erfährt man, welche Einsätze das Team für gewöhnlich hat, und dass sie im Grunde genommen noch geheimer als geheim sind. Zum Team gehört auch der superintelligente James Silva, der jedoch alles andere als ein einfacher Charakter ist, und Alice Kerr (Lauren Cohan, dem ein oder anderen vielleicht bekannt aus "The Walking Dead" - ich hab im Kino auch lange überlegt woher ich sie kenne), die aufgrund ihres Berufs Probleme hat, ihre Tochter zu sehen und sich mitten in einem Scheidungskrieg befindet.


Nach Beendigung des Jobs bleibt dem Team kaum Zeit zum Luftholen, denn in Südostasien wurde ein Mann aufgegriffen, der behauptet, Infos zum Verbleib radioaktiven Materials zu haben, das - in den falschen Händen - mehrere Großstädte auslöschen könnte. Er ist jedoch nur bereit, zu kooperieren, wenn er schnurstracks ausgeflogen und in die USA gebracht wird. Ihm auf den Fersen sind natürlich dessen Gegner, die verhindern wollen, dass das passiert, und nicht davor zurückschrecken, auch das Team um James Silva anzugreifen und notfalls auszulöschen.


Was folgt ist eine wilde Verfolgungsjagd auf dem Weg zum Flughafen, wo man sich an der ein- oder anderen Stelle durchaus fragt, ob der Fremde sein Wort halten wird oder am Ende doch ganz eigene Motive hat.....


Fazit: Wir sind mit der Vorstellung eines Abklatsches von Mission Impossible in den Film gegangen, aber das Ende war dann doch anders als gedacht.


Ein Film, der im großen und ganzen nicht schlecht ist - den man zwar nicht gesehen haben muss, der aber gut unterhält und spannend ist und großes Potential für eine Fortsetzung hat, die den ersten Teil um Längen übertrifft.


Ich bin jedenfalls gespannt ob ein zweiter Teil kommt oder nicht - hier haben sich die Filmemacher einige Türchen offen gelassen.


Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß im Kino, bis zum nächsten Mal!


Werbung (Amazon): Mile 22 [Blu-ray]


Kommentare